Stage 1 Tuning - Der perfekte Einstieg
Alles was du über Stage 1 Tuning wissen musst. Von der Auswahl des Tuners bis zur ersten Probefahrt.
Guides, Werkstätten und alles für dein Tuning-Projekt
Alles was du über Stage 1 Tuning wissen musst. Von der Auswahl des Tuners bis zur ersten Probefahrt.
Kompletter Guide für Turbo-Upgrades am EA888 Motor. IS38, Hybrid oder Big Turbo?
Professionelles Setup für Track Days. Sturz, Spur, Dämpfer-Einstellungen im Detail erklärt.
Von Bremsbelägen bis Big Brake Kits - so optimierst du deine Bremsanlage.
Was bringen Sportluftfilter wirklich? Open Air vs. geschlossene Systeme im Vergleich.
Alles über Sportauspuffanlagen. Klappen-Systeme, Downpipes und die rechtliche Situation.
Frankfurt am Main
Spezialist für VAG und BMW Tuning mit eigenem Prüfstand und Entwicklung.
München
BMW M Spezialist mit Fokus auf Track-Performance und Fahrwerksoptimierung.
Wagner Tuning
+30PS bei Stage 2
KW Suspension
Track & Street Setup
Akrapovic
+10PS, -12kg
Berechne deine Performance-Steigerung
Alle Tuning-Maßnahmen sollten von Fachpersonal durchgeführt werden. Achte auf die gesetzlichen Bestimmungen und lass Umbauten eintragen!
Stage 1 ist eine reine Software-Optimierung ohne Hardware-Änderungen. Typisch sind 20-30% mehr Leistung möglich.
Bei Tuning-Maßnahmen erlischt in der Regel die Herstellergarantie. Viele Tuner bieten aber eigene Garantien an.
Stage 1 Tuning kostet zwischen 400-800€. Stage 2 mit Hardware liegt meist zwischen 2000-5000€.
Tuning ist legal, muss aber eingetragen werden. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis.